BMW Concept C. Die Scooter-Zukunft made by BMW Motorrad.

05.11.2010 - Neue Dimension im Bereich der Big-Scooter.

BMW Motorrad wird seine bestehenden Motorrad-Erlebniswelten um die der Big-Scooter erweitern. Dieses neue Produktsegment wird zunächst zwei innovative Premium-Scooter mit Verbrennungsmotor hervorbringen. Die unterschiedliche konzeptionelle Ausprägung ermöglicht dabei eine breite Zielgruppenansprache. Darüber hinaus ist für die Zukunft an einen alternativen Antrieb mit Elektromotor gedacht. Es ist vorgesehen, dass die zukünftigen Serienfahrzeuge im BMW Motorrad Werk in Berlin produziert werden.

Die hohe Heckpartie lässt die von einem kraftvollen Zweizylinder-Triebwerk befeuerte Concept C zudem leicht und agil wirken. Sportlichkeit und Dynamik unterstreicht auch das knapp geschnittene Windschild im Speedster-Stil.

Designelemente wie etwa der in stilistischer Hinsicht bereits von der BMW GS bekannte Seitenaufprallschutz (sog. Bash Plates) mit Lufteinlass in Alu-Optik betonen indes die funktionale Seite eines solchen Scooters.

Der Concept C verfügt über eine technisch aufwändige Einarmschwinge mit hohl gebohrter Achse in Verbindung mit einem für den Betrachter sichtbaren Federbein. Die Radführung vorne übernimmt bei der Konzeptstudie eine Upside-down-Gabel.

Die standfeste Doppelscheibenbremsanlage vorne unterstreicht mit ihren beiden radial angeschlagenen Bremssätteln nicht nur den sportlich-dynamischen Auftritt von Concept C. In Verbindung mit der Einzelscheibenbremse hinten sowie dem BMW Motorrad ABS steht sie zudem für höchstmögliche Sicherheit bei Bremsmanövern.

Als gleichermaßen dynamischer wie komfortabler Antrieb dient in Concept C ein neuer Zweizylinder-Reihenmotor in Verbindung mit einem CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission = fortlaufend stufenlose Kraftübertragung). Motorleistung und Drehmoment und damit auch die Fahrleistungen werden sich im oberen Bereich des Segments bewegen.

Einen Ausblick auf die fernere Zukunft gewähren die in die Verkleidungsfront integrierten LED-Scheinwerfer. Zukunftsmusik stellt auch der Verzicht auf konventionelle Rückspiegel dar, die von zwei Videokameras im Heck der Concept C ersetzt werden. Das von ihnen aufgezeichnete rückwärtige Verkehrsgeschehen wird für den Fahrer gut sichtbar auf zwei LCD-Monitore im Cockpit übertragen. Die Anzeige von Fahrgeschwindigkeit, Motordrehzahl und weiteren Daten übernimmt ein drittes, zentral im Cockpit eingebautes LCD-Display.



BMW Concept C ScooterDruckfähiges BildBMW Concept C ScooterDruckfähiges Bild
BMW Concept C ScooterDruckfähiges BildBMW Concept C ScooterDruckfähiges Bild



Zurück zur Nachrichten-Übersicht