BMW C 600 Sport und BMW C 650 GT
28.02.2012 - für absolute Wendigkeit in der Stadt Für absolute Wendigkeit in der Stadt -
BMW C 600 Sport und BMW C 650 GT
Welcher Städter weiß nicht um die Vorzüge eines kleinen wendigen Fahrzeugs, das sich mit Leichtigkeit durch den Großstadt-Dschungel schlängeln kann? BMW-Motorrad machte sich genau darüber Gedanken und entwickelte zwei neue Scooter, die wie geschaffen für eine gute Mobilität in der Stadt sind.
Die Gemeinsamkeiten
Heraus kamen die Scooter BMW C 600 Sport und BMW C 650 GT. Sie sind agil und komfortabel und gleichzeitig sportlich und dynamisch. Beide sind ausgestattet mit einem Zweizylinder-Reihenmotor mit einem Hubraum von 647 cm³. In Sachen Leistung bewegen sich die Scooter im Bereich von 44kW (60 PS) bei 7500 min–1 und einem max. Drehmoment von 66 Nm liegt bei 6 000 min–1. Es erfolgt eine stufenlose Kraftübertragung über ein integriertes CVT-Getriebe (CVT = Continuously Variable Transmission).
Um den Schwerpunkt des Fahrzeugs zu senken wurde eine um 70 Grad nach vorn geneigte Zylinderbank verbaut. 90 Grad Hubzapfenversatz, 270 Grad Zündversatz und zwei von Stirnrädern angetriebene Ausgleichswellen sogen für guten Sound und wenig Vibration.
Beide Scooter von BMW verfügen über eine elektronische Kraftstoffeinspritzung welche die Gemischaufbereitung mit zwei obenliegenden Nockenwellen übernimmt. Ein Trockensumpf-System mit Doppelölpumpe sorgt für die Ölversorgung.
Die Abgasanlage aus rostfreiem Edelstahl erfüllt mit dem Katalysator und der Lamdasonde auch die Euro-4-Norm.
In Sachen Handling lassen die zwei Roller keine Wünsche offen. Es wurde viel Wert auf Stabilität besonders auch bei hohen Geschwindigkeiten gelegt. Erreicht wird diese durch einen Stahlrohr-Brückenrahmen und einer Aluminiumdruckgusseinheit im Bereich der Schwinglagerung. Mittragend ist hiebei natürlich auch der Zweizylinder-Reihenmotor. Die Lage der Einarmschwinge mit koaxialem Schwingendrehpunkt unterstützt zusätzlich die Fahrstabilität.
Bei den Federbeinen wurde vorn eine Upside-down-Gabel mit einem Standrohrdurchmesser von 40mm verbaut. Hinten erscheinen die Scooter mit einem linksseitig und liegend platzierten Federbein.
Wer schnell unterwegs ist muss auch gut bremsen können. Dies ist möglich mit der Doppelscheibenbremse vorne uns einer Einzelscheibenbremsse hinten mit einem Durchmesser von jeweils 270mm. Zusätzliche Sicherheit bietet das BMW Motorrad ABS.
Um gut zu sehen und gut gesehen zu werden gibt es als Ausstattungszubehör ein LED-Tagfahrlicht. Und auch die Instrumenteneinheit ist gut sicht- und ablesbar mit dem LED-Display mit integriertem Drehzahlmesser und einem analogen Tachometer.
Die Unterschiede
Doch bei den Scootern gibt es auch einige Unterschiede um verschiedene Geschmäcker anzusprechen.
Wer Wert auf dynamisches Design und sportliches Fahren legt ist mit dem C 600 Sport gut beraten. Mehr Sitz- und Fahrkomfort verspricht dagegen der C 650 GT.
Auch beim Windschild unterscheiden sich die zwei Scooter. Während beim C 600 Sport ein, in drei Positionen, manuell verstellbares Windschild angebracht ist, kann es beim C 650 GT über zehn Zentimeter elektronisch verstellt werden und bietet mehr Komfort und Schutz vor Wind und Wetter.
Mehr Verkleidung für mehr Schutz. Darauf wurde Wert gelegt beim C 650 GT. Dagegen kommt der C 600 Sport mit der knapperen Verkleidung agiler und sportlicher daher.
Die Blinkern unterscheiden sich bei den zwei Modellen, indem der C 600 Sport in die Verkleidung integrierte vordere Blinkleuchten, Doppelscheinwerfer mit zwei links und rechts angeordneten Positionsleuchten, LED-Rückleuchteneinheit mit Einzelblinkleuchten besitzt, während die Blinker beim C 650 GT in die Spiegel eingebettet sind, Doppelscheinwerfer mit Standlicht zwischen den beiden Scheinwerfern in Form dreier senkrechter Lichtleitelemente überzeugen genauso wie die LED-Rückleuchteneinheit mit integrierten Blinkleuchten.
Für ausreichend Stauraum ist bei beiden Modellen gesorgt. Der 600 Sport-Roller wartet mit dem FlexCase im Fahrzeugheck unter der Sitzbank als praktische Gepäcklösung auf. Komfort umfasst beim 650GT-Roller auch einen Stauraum von 60 Litern im Heck des Fahrzeugs.
Farbgebung
Die BMW C 600 Sport erscheint in Cosmicblue metallic matt, Titansilber metallic oder Saphirschwarz metallic.
Bei der BMW C650GT kann man wählen zwischen Saphirschwarz metallic, Platinbronze metallic oder Vermilionred metallic.
Zurück zur Nachrichten-Übersicht