Zwei Neuheiten bei BMW 2013

30.07.2012 - BMW F 700 GS und BMW F 800 GS

In der Enduro-Klasse der Marke BMW Motorrad gibt es Zuwachs mit den beiden neuen Modellen BMW F700GS und BMW F800GS. Beide warten mit einigen Neuerungen und Verbesserungen auf.

Unterschiede

Die BMW F 700 GS spricht künftig die Fahrer an, die weniger im Offroad-Sektor unterwegs sind, aber eine gute Allrounderfähigkeit und Alltagstauglichkeit an einem Motorrad schätzen. Desweiteren bietet die 700 GS eine bessere Leistung von 55 kW (75 PS) bei 7.300 min–1 und 4 PS mehr als ihr Vorgängermodell F 650 GS mit 77 Nm bei 5.500 min–1 bei einem niedrigen Verbrauch und kürzerer Gesamtübersetzung.
Neu ist die Doppelscheibenbremse und ein Stahlrahmen in Gitterrohrbauart, welcher den Motor als mittragendes Element integriert. Der Heckrahmen besteht aus Vierkant-Stahlrohr und die Aluminium-Zweiarmschwinge wie auch Räder und Bereifung bleiben unverändert.

Die F 800 GS ist ebenso im Offroad Bereich wie auch auf der Straße und auf Touren einsetzbar. Eine vielseitige Enduro für alle Lebenslagen. Die Leistung entspricht 63 kW (85 PS) bei 7.500 min–1 und einem maximalen Drehmoment von 83 Nm bei 5.750 min–1. Bei diesem neuen Modell kann auf Wunsch das Fahrwerk tiefer gelegt werden in Kombination mit einer niedrigeren Sitzbank um eine niedrigere Sitzhöhe zu erreichen. Erhältlich als Sonderausstattung ab Werk oder als Sonderzubehör.
Weiterhin ist hier eine Doppelscheibenbremse am Vorderrad verbaut sowie die neuste Generation des BMW Motorrad Zweikanal-ABS.


Die Gemeinsamkeiten

Beide Motorrad Modelle sind nach dem Prinzip "Sicherheit 360°" serienmäßig mit ABS, ASC (Automatic Stability Control) und wahlweise mit ESA ausgestattet. Beim Motor handelt es sich um einen flüssigkeitsgekühlten Vierventil Zweizylinder mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung, geregeltem Kat und Sechsganggetriebe. Das spontane Ansprechverhalten und die gute Durchzugsstärke sind nur einige Vorzüge der neuen Modelle. Neben diesen Veränderungen wurde ebenfalls ein zusätzliches Schwenkpleuel verbaut, was eine Kompensation der Massekräfte in erster und zweiter Ordnung zur Folge hat und die Vibration des Motors reduziert.

Die elektronische Fahrwerksanpassung ESA ist als Sonderausstattung ab Werk erhältlich und der Fahrer kann mit einem einfachen Knopfdruck zwischen drei verschiedenen Einstellungen wählen. Je nach Strecke und Fahrverhalten gibt es die Varianten "Komfort", "Normal" oder "Sport".
Ebenfalls als Sonderausstattung ab Werk ist die Automatische Stabilitätskontrolle ASC erhältlich, welche das Durchdrehen das Hinterrades verhindern soll und die Gefahr des Ausbrechens verringert. Somit ist eine bessere Sicherheit beim Fahren gewährleistet.

Neuerungen sind ebenfalls die verbesserten Schaltereinheiten, die nun durch die veränderte Bauweise besser zu bedienen sind. Der Cockpitbereich ist mit neuen Zifferblättern ausgestattet, welche besser erkennbar sind und zudem gibt das digitale Display dem Fahrer mehr Information Kraftstoffstand und Kühlmitteltemperatur.

Die Beleuchtung präsentiert sich optisch harmonisch durch rauchgraue Blinkergläser und rauchgraue Verglasung der LED-Heckleuchte.

Eine markantere Erscheinung wird erreicht durch die neuen Verkleidungsseitenteile und durch den veränderten Schnabel und vorderen Kotflügel.
Weiterhin bietet BMW bei den beiden Modellen eine erweiterte Farbauswahl und Beschriftung an. Die überarbeiteten BMW Modelle der F-Serie wirken nun optisch reifer und prägnanter.


Die Neuerungen im Überblick:

- Mehr Leistung und Drehmoment der F 700 GS gegenüber der F 650 GS:
F 700 GS: 55 kW (75 PS) bei 7.300 min–1
F 650 GS: 52 kW (71 PS) bei 7.000 min–1
- serienmäßiges BMW Motorrad Zweikanal-ABS der neuesten Generation
- Doppelscheibenbremsanlage vorn für beide Modelle
- Federbasis hinten kann über optimiertes Handrad eingestellt werden
- Karosserieumfänge in neuem markanterem Design
- Neue Farbauswahl F 700 GS: Red apple metallic, Ostragrau metallic matt und Glacier silber metallic.
- Neue Farbauswahl F 800 GS: Kalamata metallic matt, Cordobablau und Alpinweiß 3.
- Neue Lenkerschaltereinheiten und Bremsflüssigkeitsbehälter vorn
- Neue Lenkerklemmung für F 700 GS
- Cockpit mit neuen Zifferblättern für Tachometer und Drehzahlmesser sowie mit erweitertem Informationsumfang
- Neues Windschild für F 700 GS
- Rauchgraue Blinker und rauchgraues LED-Rücklicht
- LED-Zusatzscheinwerfer für F 800 GS (Sonderzubehör).
- Endurofußrasten breit (Sonderzubehör)


Sonderausstattung ab Werk:

- ASC (Automatische Stabilitäts Kontrolle)
- ESA (Elektronische Fahrwerksanpassung)
- Tieferlegung für F 800 GS (auch als Sonderzubehör)
- Leistungsreduzierung auf 35 kW (48 PS)
- Kennfeldanpassung für Normalbenzin (ROZ 91)
- Komfortsitzbank
- Kofferhalter für Variokoffer
- Neuer Hauptständer
- Sicherheitspaket für F 800 GS: ASC und ESA
- Sicherheitspaket für F 700 GS: ASC, ESA, RDC
- Komfortpaket: Bordcomputer, Heizgriffe, Kofferhalter, Hauptständer



Die wichtigsten technischen Unterschieder der beiden Modelle:


BMW F 800 GS

Leistung: 63 kW/85 PS
Federung: USD-Teleskopgabel, WAD-Federbein
Räder: Speichenräder, 21-Zoll Vorderrad
Lenker Aluminium
Sitzhöhe: 880/850 mm
Gewicht, fahrfertig, 214kg


BMW F 700 GS

Leistung: 55 kW/75 PS
Federung: konventionelle Telegabel, Gasdruck-Federbein
Räder: Gussräder, 19-Zoll-Vorderrad
Lenker Stahl
Sitzhöhe: 820/790 mm
Gewicht, fahrfertig, 209kg



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