Die neue BMW R 1200 GS
11.10.2012 - Modelljahr 2013 mit Wasserkühlung Nein, die neue
BMW R 1200 GS ist nicht nur eine einfache Weiterentwicklung der 12er GS in diesem Sinne. Sie ist ein gänzlich neues Modell bei dem jedoch die typischen Eigenschaften der GS-Reihe bewahrt wurden. Desweiteren bleibt die 1200GS ein perfektes Reise- und Tourenmotorrad, das jeder Fahr- und Geländesituation gewachsen ist.
Interessant ist nun natürlich die Umsetzung der Kühlung beim neuen Modell. Die Ingenieure setzten hier auf eine Luft-/Wasserkühlung beim bewährten Boxermotor, bei der jedoch kein Motoröl, sondern ein Glycol-Wasser-Gemisch verwendet wird. Die positive Eigenschaft ist dabei der bessere Wärmeabtransport. Grundlage ist aber immer noch die altbewährte Luftkühlung.
Die unauffälligen Wasserkühler funktionieren nach dem Prinzip der Präzisionskühlung, bei der insbesondere die vorwiegend wärmebelasteten Bereiche gekühlt werden. Die Durchströmung findet vertikal statt um eine bessere Füllung zu gewährleisten.
Das Sechs-Gang-Getriebe und eine Ölbadkupplung mit Anti-Hopping-Funktion sind im Motorgehäuse integriert. Die Kardanwelle mit Sekundärantrieb ist linksseitig angebracht.
In Sachen Leistung bewegt sich die BMW R 1200 GS im Bereich von 92 kW (125 PS) bei 7 700 min-1 und 125 Nm bei 6 500 min–1 bei einem Lehrgewicht von 238 kg inklusive ABS.
Neu ist bei der GS das E-Gas System, bei dem die Aktion am Gasdrehgriff direkt an die Motorsteuerung und dann zur Drosselklappe weitergegeben wird. Daraus resultiert das bessere Ansprechverhalten. Weiterhin kann eine Sonderausstattung geordert werden, bei der der Fahrer zur besseren Anpassung an Fahrverhalten und Strecke, zwischen fünf Fahrmodi („Rain“, „Road“, „Dynamic, „Enduro“ und „Enduro Pro“) wählen kann. Das Fahrwerk ist bei Wahl der Sonderausstattung auf die zusätzlichen Modi angepasst.
Eine weitere Sonderausstattung ab Werk ist das semiaktive Fahrwerk BMW Motorrad Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment). Durch verschiedene Federwegsensoren kann die Dämpfung an die jeweilige Fahrsituation über elektronisch gesteuerte Regelventile angepasst werden.
Um eine optimale Stabilität bei der R1200GS zu erreichen, wurde ein durchgängiger Stahlrohr-Brückenrahmen mit angeschraubtem Rahmenheck verbaut, sowie ein verbessertes Telelever vorne und EVO Paralever hinten. Für die Optimierung der Traktion sorgt die verlängerte Schwinge.
Bei den Reifen setzen die BMW-Designer auf die Maße 120/70 R19 vorn und 170/60 R17 hinten.
Für die verbesserte Sicherheit wurden vorne radial befestigte Monobloc-Bremssättel von Brembo und hinten eine größere Bremsscheibe verwendet. Weiterhin ist auch bei diesem GS-Model ein serienmäßiges BMW Motorrad ABS in teilintegraler Ausführung angebracht.
Ebenso im Sinne der Sicherheit ist die GS mit einem LED-Hauptscheinwerfer ausgestattet. Wer auf ein zusätzliches Tagfahrlicht nicht verzichten will, der kann sich dieses als Sonderausstattung ab Werk ordern.
Das Bordnetzsystem ist, wie bei den K 1600 Modellen, mit der CAN-Bus- (Controller Area Network) und LIN-Bus-Technologie (Local Interconnect Network) ausgestattet. Die ZFE (Zentrale Fahrzeug Elektronik) wurde in zwei Steuergeräte aufgeteilt.
Es gibt beim neuen Modell zudem einen Multi-Controller an der Innenseite des linken Lenkergriffs zur einfacheren und sichereren Bedienung des Navigators IV.
Die Verstellung des Windschildes erfolgt nun einfach durch ein seitliches Rad, welches mit einer Hand bedient werden kann. Die Sitzposition kann ebenso individuell auf die Bedürfnisse eingestellt werden. Der Fahrersitz ist in Höhe und Neigung verstellbar und der Soziussitz in Längsposition. Auch die Lenkerposition kann problemlos erhöht werden.
Im Sonderzubehör sind weiterhin eine hohe und eine niedrige Sitzbank sowie eine verstellbare Fußrastenanlage und Fußhebel enthalten.
Insgesamt ein rundes Gesamtpaket welches mit Sicherheit viele schöne Reiseerlebnisse bietet.
Noch einmal das Wichtigste auf einen Blick:
- Hubraum 1170 cm3
- Nennleistung 92 kW (125 PS) bei 7 700 min–1 und maximales Drehmoment 125 Nm bei 6 500 min–1.
- Flüssigkeit durchläuft Zylinderköpfe nun vertikal
- Luft-/Wasserkühlung mit Glykol-Wasser-Gemisch
- Grundmotor steifigkeitsoptimierter Kurbelwelle
- senkrecht geteiltes Motorgehäuse in Open-Deck-Bauweise
- Sechsgang-Getriebe mit Nasskupplung mit Anti-Hopping-Funktion
- neue Sauganlage mit 52 mm Drosselklappendurchmesser
- E-Gas
- Abgasanlage mit elektronisch gesteuerter Abgasklappe
- verschiedene Modi „Rain“, „Road“, „Dynamic“, „Enduro“ und „Enduro Pro“ mit drei differenten E-Gas-Abstimmungen, in Verbindung mit ASC (Automatic Stability Control), ABS- und ASC- Settings für den Geländebetrieb sowie unterschiedlichen Dynamic ESA-Settings je Modus (Sonderausstattung ab Werk)
- Chassis mit verwindungssteifem Stahlrohr-Brückenrahmen und angeschraubtem Rahmenheck
- linksseitig laufender Leichtbau-Kardanantrieb.
- verbesserter Telelever vorne und EVO Paralever hinten
- lange Schwinge für optimale Traktion
- Veränderung von Sitzposition und -Komfort mit verstellbarem Fahrer- und Soziussitz
- neue Maße für Rad/Reifen (120/70 R19 vorn und 170/60 R17 hinten)
- BMW Motorrad Bremsanlage mit radial befestigten Monobloc-Bremssätteln von Brembo vorne und Zweikolben-Schwimmsattel mit vergrößerter Bremsscheibe hinten (Ø 276 mm, vorher 265 mm).
- serienmäßiges BMW Motorrad Integral ABS
- neues Bordnetz und veränderte Gliederung der Funktionsumfänge
- weiterentwickelte elektrische Schaltereinheiten
- Windschild mit seitlichem Rad für ein optimales Einstellen
- einfach abnehmbarer Kennzeichenträger
- bessere Bodenfreiheit (+ 8 mm).
- veränderte Instrumentenkombination mit serienmäßigem Bordcomputer
- Farben: Alpinweiß uni, Racingred uni, Bluefire uni und Thundergrey metallic.
Sonderausstattung ab Werk:
- Semiaktives Fahrwerk Dynamic ESA
- verbesserter Hauptscheinwerfer und LED-Tagfahrlicht
- Motorrad-Hauptscheinwerfer in LED-Technik mit integriertem Tagfahrlicht
- Elektronische Geschwindigkeitsregelung
- Multi-Controller zur einfacheren Bedienung des Navigator IV
- Windschild mit seitlichem Rad für ein optimales Einstellen
- Bordcomputer PRO
- u.v.m.
Zurück zur Nachrichten-Übersicht