Die BMW F800GT
21.11.2012 - Das neue Modell der BMW F-Serie Die BMW F 800 ST wird nun abgelöst von der neuen
BMW F 800 GT. Der Sporttourer mit dem wassergekühlten Zweizylinder-Reihenmotor macht Lust auf tollen Touren und Reisen ein.
Wie die ST hat auch die F800GT einen Hubraum von 798cm3, jedoch zeigt sich in der Leistung von 66 kW (90 PS) bei 8.000 min-1 ein Plus von 5 PS. Der Sekundärantrieb erfolgt über einen Zahnriemen und muss nicht gewartet werden.
Optisch hat sich die Vollverkleidung leicht verändert und ist bietet nun einen erhöhten Schutz vor Wind und Wetter. Veränderungen gibt es auch bei der möglichen Gepäck-Zuladung. Hier sind 11kg mehr drin als bei der F800ST, also insgesamt 207 kg. Das Fahrwerk wurde überarbeitet und die F800GT verfügt über einen kürzeren Federweg. Die hintere Federbasis kann zudem schnell und einfach über ein Handrad angepasst werden.
Komfort muss man auf diesem BMW Modell nicht lang suchen. Neben einer höheren Stellung des schwingungsentkoppelten, konifizierten Aluminiumlenkers und neu platzierten Fußrasten sind drei verschiedene Sitzhöhen erhältlich. Das Cockpit ist mit neuen Zifferblättern, sowie einem optimierten Inforationsumfang ausgestattet. Die Räder sind bei der F800GT leichter und dynamischer.
Natürlich ist auch die GT, wie alle anderen neuen BMW Modelle mit serienmäßigem BMW Motorrad 2-Kanal-ABS und wahlweise mit ASC und ESA ausgerüstet. Für den richtigen Sound und auch einer Gewichtseinsparung von 1,7kg kann man sorgen mit dem optional erhältlichen Akrapovic Sportschalldämpfer aus Titan und Edelstahl.
Die BMW F 800 GT ist in den Farben Valenciaorange metallic, Lightwhite uni und Darkgraphit metallic erhältlich. Preis ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Die Markteinführung findet wahrscheinlich im Frühjahr 2013 statt.
Noch einmal alles auf einen Blick:
- wassergekühlten Zweizylinder-Reihenmotor mit 798cm3 Hubraum
- Leistung: 66 kW (90 PS) bei 8.000 min-1 - 5 PS mehr als die F800ST
- veränderte Vollverkleidung mit besserem Wind- und Wetterschutz
- erhöhte Gepäckzuladung mit 207 kg
- überarbeitetes Fahrwerk mit verbesserter Stabilität beim Fahren
- Handrad zur einfachen Einstellung der hinteren Federbasis
- höhere Lenkerstellung
- schwingungsentkoppelter, konifizierter Aluminiumlenker
- versetzte Fußrasten für mehr Komfort
- Sitz in drei Höhen erhältlich
- BMW Motorrad 2-Kanal-ABS
- leichtere, dynamischere Räder
- neue Schaltereinheiten am Lenker und neuer Bremsflüssigkeitsbehälter vorn
- rauchgraue Blinker
- neue Zifferblätter im Cockpit und erhöhtes Maß an Information
- Farben: Valenciaorange metallic, Lightwhite uni, Darkgraphit metallic
Optionales Zubehör und Sonderausstattung:
- ASC (Automatische Stabilitätskontrolle)
- ESA (Elektronische Fahrwerksanpassung)
- optimiertes Gepäcksystem
- Akrapovic Sportschalldämpfer aus Titan und Edelstahl
- neue Anbindung des BMW Motorrad Navigator IV auf der Lenkerklemmung
- Leistungsreduzierung auf 35 kW (48 PS)
Zurück zur Nachrichten-Übersicht