Die BMW F800GS Adventure
02.05.2013 - Der kleine Bruder der BMW R1200GS Adventure Mit der F700GS und F800GS ist BMW Motorrad in Punkto Enduro-Modelle der Mittelklasse ganz vorne dabei und einer der bekanntesten und wichtigsten Anbieter auf diesem Gebiet. Das neuste Projekt ist die F800GS Adventure. Als Grundlage dafür dient die F800GS, die als dynamisch und offroad orientiert gilt. Die F800 GS Adventure punktet mit optimaler Synthese aus Agilität, Tourentauglichkeit und Offroad-Kompetenz.
Angehaucht ist die F800GS Adventure durch den charakterstarken, flüssigkeitsgekühlten Vierventil-Zweizylinder der F800GS mit 798 cm3 Hubraum, elektronischer Kraftstoffeinspritzung, geregeltem Katalysator und Sechsganggetriebe. Er leistet unverändert 63 kW (85 PS) bei 7 500 min–1, produziert ein maximales Drehmoment von 83 Nm bei 5 750 min–1 und begeistert mit spontanem Ansprechverhalten, kraftvollem Durchzug und geringem Kraftstoffverbrauch.
Die Technik und Ausstattung ist ausgelegt auf Weltreise-Tauglichkeit. Im Design ähneln sich die F800 GS und F800 GSAdventure durch den robusten und verwindungssteifen Gitterrohrrahmen aus Stahl. Wobei ein verstärkter Heckrahmen den vergrößerten Tankvolumen (24Liter; +8 Liter zur F800GS) für eine längere Reichweite Rechnung trägt. Die F800GS wird als sicherste Mittelklasse-Reiseenduro auf dem Markt betrachtet. Unter anderem auf Grund folgender Aspekte. Bereits wie das Vorgängermodell besitzt die Adventure serienmäßig ABS, mit der automatischen Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie der elektronischen Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment). Außerdem stehen zudem noch weitere für Sicherheit und Fahrdynamik relevante Systeme als Sonderausstattung ab Werk beziehungsweise als Sonderzubehör zur Verfügung.
Für die F800GS Adventure kann man die neue Sonderausstattung Enduro-Modus wählen. Hiermit kann der Fahrer per Knopfdruck das Schlupfniveau von ABS und ASC für den Offroad-Betrieb erhöhen, optimierte Beschleunigungs- und Verzögerungswerte auf losem Untergrund erzielen. Womit das Fahrerlebnis noch dynamischer wird.
Weitere Verbesserungen sind ganz klar erkennbar im Bereich Weltreisetauglichkeit. Angefangen von der komfortablen Sitzbank, über ein größeres Windschild für besseren Wind- und Wetterschutz, Handprotektoren, breite Enduro-Fußrasten, ein einstellbarer und verstärkter Fußbremshebel, als ein Motorschutzbügel und die gleichzeitig als Tankschutzbügel fungierenden Kofferhalter.
Die BMW F800 GS Adventure „Launch Edition“ wird in einer Auflage von 1000 Exemplaren auf den Markt kommen. Lackiert ist die Adventure “Launch Edition“ in Sandrover uni matt. In Sachen Ausstattungspaketen gibt es drei Varianten. Die erste Variante ist das Komfort Paket, welches über Bordcomputer, Heizgriffe und Hauptständer verfügt. Die zweite ist das Enduro Paket, es beinhaltet die „Launch Edition“ verfügt auch über ASC und den Enduro-Modus und als dritte Variante das Sonderzubehör Paket komplettiert die Ausstattung mit einem abschließbaren Aluminium-Koffersatz, Topcase-Halter sowie dem BMW Motorrad Navigator Adventure inklusive Halterung und Kabel.
Die Highlights der neuen BMW F 800 GS Adventure im Vergleich zur F 800 GS:
Übernahme des vielseitigen Gesamtkonzepts der F 800 GS mit kraftvollem Zweizylinder-Motor und agilem Fahrwerk, jedoch gesteigerter Offroad-Kompetenz und Weltreisetauglichkeit.
Karosserieumfänge in betont robustem und maskulinem GS Adventure Design.
Ausgewogene Proportionen trotz großem Tank im Heck.
Auf 24 Liter vergrößertes Tankvolumen (+ 8 Liter).
Um circa 120 Kilometer vergrößerte Reichweite.
ABS serienmäßig, ASC als Sonderausstattung ab Werk bzw. als Sonderzubehör.
Neue Sonderausstattung Enduro-Modus in Verbindung mit ASC.
Elektronische Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment) als Sonderausstattung ab Werk.
Verstärkter Heckrahmen.
Noch komfortablere Sitzbank.
Großes Windschild.
Breite Enduro-Fußrasten.
Einstellbarer und verstärkter Fußbremshebel.
Motorschutzbügel.
Gleichzeitig als Tankschutzbügel fungierende Kofferhalter.
Umfangreiches Angebot an Sonderzubehör und Sonderausstattungen ab Werk.
Zurück zur Nachrichten-Übersicht