Die neue BMW R 1200 GS Adventure LC 2014
08.10.2013 - Neues Modell in der BMW GS-Reihe BMW Motorrad hat seine GS-Modellreihe durch die neue BMW R1200GS Adventure erweitert. Die BMW R1200GS mit Boxer-Motor gilt als unumstrittene Nummer eins unter den Reisemotorrädern und ist vor allem bei Motorradfreunden, die gerne Offroad unterwegs sind, sehr beliebt.
Zubehör für Ihre BMW R1200GS Adventure LC 2014- finden Sie hier!Wie die R1200GS besitzt die R1200GS Adventure einen luft-/flüssigkeitsgekühlten Boxer mit 1170cm³ Hubraum und hat stolze 92 kW (125 PS) bei 7 750/min-1. Die neue BMW R1200GS Adventure weist die Präzisionskühlung auf, bei der Wasser als Kühlelement dient und nicht mehr Öl. Mehr Leistung verspricht die Adventure, durch die nun vertikale Durchströmung des Motors, als auch durch das integrierte Sechsganggetriebe einschließlich Nasskupplung. Ein Höhepunkt ist der wartungsfreie Kardanantrieb, der sich zum ersten Mal bei einem serienmäßigen BMW-Boxer Motorrad auf der linken Seite befindet. Um die Offroadtauglichkeit nochmals zu verbessern, wurde der Antrieb mit etwa 950 Gramm mehr Schwungmasse, als auch einem zusätzlichen Schwingungsdämpfer im Antriebsstrang versehen.
Der robuste und verwindungssteife Gitterrohrrahmen aus Stahl ist bei der R1200GS Adventure gleichgeblieben, im Gegensatz zum Tank, welcher nun zum Einen aus leichtem Aluminium besteht und zum Anderen ein größeres Fassungsvermögen besitzt (30 Liter; + 10 Liter zur R 1200 GS). Serienmäßig an Bord hat die Adventure ABS, ASC (Automatic Stability Control), als auch die beiden Fahrmodi „Rain“ und „Road“, durch welche die Fahreigenschaften ganz leicht den Fahrbahnverhältnissen angepasst werden können. Dadurch wird ein größerer Nutzungsbereich, sowie mehr Sicherheit auf schlechtem Untergrund gewährleistet.
Die Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ bietet die Möglichkeit zwischen den drei zusätzlichen Fahrmodi „Dynamic“, „Enduro“ und „Enduro Pro“ zu wählen.
Durch den neu gestalteten Karosserieumfang definiert die R 1200 GS ihre Reisetauglichkeit nicht nur optisch. Auch die Fahrwerksauslegung mit 20 Millimeter längeren Federwegen, erweiterter Bodenfreiheit, sowie angepasster Geometrie des Längslenkers für eine noch bessere Handhabung unterstreicht dies. Ein handverstellbares Windschild, Handprotektoren und weitere Luftleitflügel, sogenannte „Flaps“, bieten optimalen Windschutz für lange und ausgewogene Touren, egal ob auf der Straße oder abseits davon.
Zurück zur Nachrichten-Übersicht