BMW R1200RS Umbau von Hornig

08.12.2015 - mit mehr Komfort und Individualität

Zur Steigerung des Fahrkomforts auf unserer R1200RS haben wir einen rauchgrauen Touringscreen verbaut und die Originalsitzbank so umgepolstert, dass sogar auf längeren Touren ein angenehmes Fahren ermöglicht wird. Auch unsere Lenkererhöhung trägt dazu bei, dass der Fahrer ein entspannteres Fahrgefühl genießen kann, indem er eine aufrechtere Sitzposition einnimmt. Bei längeren Ausfahrten ist es hinsichtlich des Komforts auch wichtig, dass sämtliches Gepäck sicher verstaut werden kann. Um dies zu gewährleisten, haben wir ein GIVI-Topcase mit 33 Litern Fassungsvermögen zusammen mit der dazugehörigen Topcasehalterung auf unserer R1200RS montiert.

Neben einem gesteigerten Komfort ist für uns bei unseren Umbauten auch immer eine Erhöhung der Sicherheit, sowohl für den Fahrer als auch für das Motorrad selbst, ein wichtiger Faktor. Um ein Entfernen des Öldeckels durch Dritte und eine dadurch entstehende eventuelle Verunreinigung des Motoröls zu verhindern, haben wir unseren Öldeckel mit Emblem in schwarz verbaut, der nur mit Hilfe eines 3er Inbusschlüssels oder eines Torx T10 herausgenommen werden kann. Im Falle eines Sturzes oder eines Umfallens des Motorrads verhindert unser Sturzbügel Schäden am Motor und unsere Seitenständervergrößerung sorgt auf allen Terrains für einen sicheren Stand der Maschine, indem die Auflagefläche um mehr als 100% erhöht wird. Vielen Motorradfahrern ist der originale Brems- bzw. Schalthebel der R1200RS zu klein und gibt ihnen zu wenig Halt beim Bremsen und Schalten, weshalb wir auch hier geeignete Maßnahmen ergriffen und unsere Schalthebel- und Bremshebelvergrößerungen angebracht haben. Dadurch wird das Risiko beim Brems- bzw. Schaltvorgang abzurutschen deutlich reduziert. Damit unsere R1200RS im Straßenverkehr sichtbarer ist und nicht versehentlich übersehen wird, haben wir zusätzliche Halogenscheinwerfer am Sturzbügel montiert und das Motorrad mit einer Magnum Hupe Wolo ausgestattet. Diese Hupe erreicht bis zu 139 Dezibel und vermindert das Risiko von Auto- bzw. LKW-Fahrern nicht bemerkt zu werden. Der Carbon-Kotflügel, den wir hinten an der R1200RS verbaut haben, sorgt dafür, dass Federbein, Auspuffanlage, Sammler, Heckunterbau und Sozius bzw. Sozia vor Spritzwasser, Dreck und Steinschlägen geschützt werden. Unser Kühlergitter dient einerseits dem Schutz des Kühlers vor Steinschlägen und Verschmutzungen und wertet andererseits die Gesamtoptik des Motorrads auf, indem es einen weiteren Blickfang schafft.

Weitere interessante Details, die die Optik unserer R1200RS erheblich aufwerten, sind unsere Abdeckungen für die Federbeinlagerung, unsere Rahmenabdeckkappen für die Motorbefestigung sowie unsere Heckrahmen-Abdeckkappen für die offenen Rohre unter dem Sitz. Auch unsere Rahmenabdeckkappe für die linke Seite der R1200RS, unsere Schwingenlagerabdeckungen und unsere Abdeckkappen für die hintere Motorbefestigung tragen zur optischen Gestaltung unserer RS bei. Unsere Radachsabdeckung mit Emblem schafft ein weiteres Highlight am Motorrad. Sämtliche oben genannte Abdeckungen wurden in der Farbe schwarz verbaut. Zur Verschönerung des Fußbremsflüssigkeitsbehälters haben wir ebenfalls eine passende Abdeckung entwickelt und an unserem R1200RS-Umbau angebracht. Den Lenker unserer R1200RS haben wir mit Lenkerendgewichten aus silbern eloxiertem Aluminium ausgestattet. Damit ein Navigationsgerät problemlos an unserer R1200RS befestigt werden kann, haben wir unsere GPS-Halterung mit RAM-Ball in Kombination mit einem 60mm-Klemmstück und einer Platte mit RAM-Ball verbaut. Mit diesen Produkten kann ein Navigationsgerät genau dort positioniert werden, wo man es haben will, da es sich durch das Klemmstück flexibel schwenken lässt. Die originalen vorderen Blinker in der Verkleidung wurden entfernt und durch LED-Verkleidungsblinker ersetzt. Zum Zwecke der farblichen Neugestaltung wurde die R1200RS in den Motorsportfarben blau, weiß und rot lackiert und erhielt als weiteres farbliches Highlight rote Felgenrandaufkleber. Abschließend haben wir noch den Original-Auspuff der R1200RS durch einen Remus HexaCone in Carbon ersetzt.

Die für den Umbau verwendeten Produkte finden Sie hier:

Touringscreen
Änderung zweiteilige Sitzbank
Lenkererhöhung
Topcase 33 Liter (nicht länger verfügbar)
Topcasehalterung Aluminium
Öldeckel mit Emblem
Sturzbügel
Seitenständervergrößerung
Schalthebelvergrößerung
Bremshebelvergrößerung
Zusätzliche Halogenscheinwerfer
Magnum Hupe Wolo
Carbon Kotflügel hinten
Kühlergitter
Abdeckungen Federbeinlagerung
Rahmenabdeckkappen Motorbefestigung
Heckrahmen-Abdeckkappen
Rahmenabdeckkappe links
Schwingenlagerabdeckungen
Abdeckkappen Motorbefestigung hinten
Radachsabdeckung mit Emblem
Fußbremsflüssigkeitsbehälter-Abdeckung
Lenkerendgewichte
GPS-Halterung mit RAM-Ball
Klemmstück und RAM-Ball Platte
LED Verkleidungsblinker
Felgenrandaufkleber
Remus HexaCone


R1200RS Umbau von HornigDruckfähiges BildR1200RS Umbau von HornigDruckfähiges Bild



R1200RS Umbau von HornigDruckfähiges BildR1200RS Umbau von HornigDruckfähiges Bild



R1200RS Umbau von HornigDruckfähiges BildR1200RS Umbau von HornigDruckfähiges Bild



R1200RS Umbau von HornigDruckfähiges BildR1200RS Umbau von HornigDruckfähiges Bild




Eine 360°-Ansicht unseres R1200RS Umbaus sowie einige Detailansichten und den Sound des Remus HexaCone bekommen Sie, indem Sie sich unser Video ansehen:





Zurück zur Nachrichten-Übersicht