08.11.2017 - Souveräne Performance und exklusive Ausstattung
Abgeleitet von der BMW K1600B erweitert die brandneue K1600 Grand America das Angebot im Fulldresser-Touring-Segment um ein speziell für komfortables Reisen entwickeltes Modell. Sie vereint die souveräne Performance ihres Reihensechszylinder-Motors mit exklusiven Ausstattungselementen, die ein entspanntes und luxuriöses Reisen im Stil des American Highway Cruising ermöglichen.
Die neue K1600 Grand America knüpft an die Form der BMW K1600B an und ergänzt diese um einige eigenständige Merkmale. Charakteristisch sind die dynamisch gestreckte, nach hinten abfallende Seitenlinie und die tropfenförmige Silhouette, die sich aus dem hohen Windschild und den tief positionierten Seitenkoffern ergibt. Die verchromten Endschalldämpfer sind parallel zur Fahrbahn angeordnet und das Topcase bietet eine Rückenlehne für den Sozius. Ins Topcase integriert ist eine zusätzliche Bremsleuchte. Diese bildet zusammen mit dem in die Seitenkoffer integrierten Rücklicht/Fahrtrichtungsanzeiger eine optische Einheit. Diese Art der Heckgestaltung zeigt einmal mehr das US-amerikanisch inspirierte Design der K1600 Grand America auf. Die komplette Beleuchtung des Motorrads basiert auf LED-Technik.
Erhältlich ist die K1600 Grand America im Farbton Blackstorm metallic und, für ein gesteigertes Maß an Exklusivität, im zweifarbigen Style-Paket Blackstorm metallic / Austin Yellow metallic.
Zum Überwinden großer Entfernungen ist die K1600 Grand America mit einem kompakten Reihensechszylinder-Motor ausgestattet, der 118 kW/160 PS bei 7.750 min-1 leistet und ein maximales Drehmoment von 175 Nm bei 5.250 min-1 generiert. Ganz nach dem Motto des „American Way of Riding“ ist die maximale Geschwindigkeit auf 162 km/h bzw. 101 mph begrenzt.
Das elektronische Fahrwerk Dynamic ESA sorgt für eine komplett automatisierte Anpassung der Dämpfung, die höchsten Komfort und bestmögliche Traktion auf fast jedem Untergrund bietet. Eine serienmäßige Rückfahrhilfe vereinfacht das Rangieren mit der K1600 Grand America.
Für ein komfortables Fahrgefühl auf extrem langen Strecken wurde die K1600 Grand America mit einer entspannten Sitzposition für den Fahrer und Beifahrer ausgestattet. Die serienmäßigen Trittbretter ermöglichen dem Fahrer eine angenehme „Feet Forward“ Haltung. Der niedrige Heckrahmen und die verringerte Sitzbankhöhe bieten auch dem Sozius eine angenehme Sitzposition. Optional stehen auch hier Trittbretter zur Verfügung.
Die serienmäßige Ausstattung der K1600 Grand America umfasst qualitativ hochwertige Motorschutzbügel, Griff- und Sitzheizung, eine Geschwindigkeitsregelung, ein besonders hohes Windschild und ein Audiosystem mit Navigationsvorbereitung. Als Sonderausstattung können beispielsweise der Schaltassistent Pro, das eCall System Intelligenter Notruf, ein Komfort- und Sicherheitspaket, verschiedene Sitzhöhen und ein Schmiedelenker geordert werden.