23.03.2018 - frischer Look für den beliebten Roadster
Nach unseren erfolgreichen Scrambler-Umbauten der vergangenen Jahre waren wir auch im Winter 2017/2018 wieder auf der Suche nach einem Motorrad für einen derartigen Umbau. Unsere Wahl fiel dieses Mal auf eine BMW R1200R (Baujahr 2006). Mit dem Ziel, dass das Endergebnis unseres Umbaus erheblich flotter und schicker wirken sollte als das Motorrad im Originalzustand, kürzten wir als erstes den Heckrahmen deutlich und bauten die Sitzbank des vorherigen Doppelsitzers auf eine trendige Einzelsitzbank um. Die Sitzbank unserer R1200R ist jetzt mit cognacfarbenem Leder bezogen, wobei ihr ein Steppdesign mit farblich passenden Nähten das besondere Etwas verleiht. Einen schönen Kontrast zur Sitzbank stellt die mattschwarze Lackierung des vorderen Kotflügels, des Tanks und der Seitenverkleidungen dar. Abgerundet wird dieses Design durch unser silbernes Helm-Logo und einen silbernen Hornig-Schriftzug. Aufgrund des Wegfalls des serienmäßigen Hecks fertigten wir eigene Blinker-Halter an, an denen Mini-Blinker montiert wurden. Außerdem brachten wir ein weißes Mini-Led-Rücklicht am verkürzten Heckrahmen an. Eine schwarze Blende aus Metall als Heckrahmenschluss sorgt für einen sauberen Look unseres neuen Hecks und eine verstellbare Paraleverstrebe erhöht das Heck unseres Scramblers. Ein ABS Kotflügel für das Hinterrad schützt vor Spritzwasser und aufgewirbelten Steinen und eine eigens angefertigte Kennzeichenhalterung lässt unseren verstellbaren Kennzeichenträger und das Kennzeichen deutlich tiefer sitzen als dies bei der originalen R1200R der Fall ist. Unsere silberfarbene Radachsabdeckung verschönert das Hinterrad und unser Kardan-Sturzpad schützt den Kardan des Motorrades vor Schäden bei etwaigen Stürzen.
Auch an der Vorderseite unserer R1200R haben wir einiges verändert. Den originalen vorderen Kotflügel haben wir etwas nachgearbeitet und ihn verschmälert, sodass er besser zum Look des Naked Bikes passt. Den Original-Scheinwerfer ersetzten wir durch einen LED-Scheinwerfer, für den wir eigens eine Halterung anfertigten, an der auch die neuen Mini-Blinker befestigt wurden. Auch der originale Tacho bekam eine neue, speziell entwickelte Halterung. Unsere Gabelsturzpads schützen die Gabel des Motorrads bei Stürzen und unser Gabelbrückenschutzpad in Carbonoptik bewahrt die Gabelbrücke vor Kratzern durch den Fahrzeugschlüssel. Den originalen Lenker der R1200R ersetzten wir durch einen Lenker von Magura, an dem wir schicke Griffe aus Holz und neue Spiegel montierten. Zum Schutz der Zylinder verbauten wir unsere Zylinderabdeckungen in schwarz und Kratzer im Tankdeckel werden durch unser Pad in Carbonoptik verhindert bzw. verdeckt. Unsere Seitenständervergrößerung sorgt für einen sicheren Stand des Motorrades und unser schwarzer Öldeckel mit Emblem schafft ein weiteres kleines optisches Highlight am Zylinder. Des Weiteren montierten wir unsere Schalthebel- und unsere Bremshebelvergrößerung, um für mehr Trittsicherheit beim Schalten bzw. Bremsen zu sorgen. Da wir bei der Kürzung des Hecks die Soziusfußrasten und den originalen Auspuffhalter entfernt hatten, fertigten wir eine spezielle Auspuffhalterung an, an dem wir dann statt des Original-Schalldämpfers einen kürzeren, schwarzen Auspuff von GPR befestigten. Der Krümmer des Motorrads wurde schwarz lackiert und den Fersenschutz der R1200R verschönerten wir mit einem silbernen Fersenschutzpad. Um den Look des Motorrads weiter zu verbessern, entfernten wir die schwarze Federbeinabdeckung und brachten verschiedene eloxierte, silberne Aluminiumteile, wie z.B. Rahmenabdeckkappen, Teleleverlagerabdeckungen und Schwingenlagerabdeckungen an, die die offenen Rohre des Motorradrahmens verschließen. Komplettiert wird der Scrambler-Look durch Reifen mit Stollenprofil von Continental (120/70-17-M/C58QTL, 180/55-17M/C73QTL, maximale Geschwindigkeit 160 km/h).
Das Fahrzeug inklusive aller angebauten Teile wurde vom TÜV begutachtet und mit einer TÜV-Plakette als straßentauglich abgesegnet. Unser BMW R1200R Scrambler Umbau ist ein weiteres Unikat, ebenso wie viele der Teile, die wir daran verbaut haben. Hierbei wurden auch einige Teile neu- bzw. weiterentwickelt, um unseren Anforderungen zu entsprechen. Der Umbau soll als Vorlage bzw. Inspiration dienen. Über einen Nachbau, eine Weiterentwicklung oder Ähnliches würden wir uns freuen. Dass Sie mit einem solchen Umbau eine Zulassung bei jeder Abnahmestelle (TÜV, Dekra. GÜT) in Deutschland bekommen werden, können wir nicht garantieren. Die Erfahrungen, die wir mit unseren vorherigen Scrambler-Umbauten gemacht haben, flossen auch in unseren R1200R Scrambler Umbau mit ein. Ebenfalls kontaktierten wir vor Beginn des Umbaus wieder den TÜV in Cham, um zu klären, auf welche spezifischen Dinge wir beim Umbau der R1200R achten mussten.
Der Gesamtumbau belief sich auf etwa 6.500 Euro (inkl. Motorrad) und wurde in ca. 45 Arbeitsstunden realisiert. Hierbei wurden allerdings die teils aufwendigen Recherche- und Organisationsarbeiten sowie die Beschaffung der Teile nicht mit eingerechnet.
Hier finden Sie alle Produkte aus unserem Sortiment, die für den Umbau verwendet wurden: