Die neue BMW F900XR
18.11.2019 - die erste ihrer Art in der Mittelklasse Sportlicher Fahrspaß, unkompliziertes Handling und vielfältige Ausstattungsoptionen. Diese Eigenschaften assoziiert man unmittelbar mit der neuen BMW F900XR, die als Mittelklasse-Enduro das Adventure-Sport-Segment erobern soll.
Sie bildet die perfekte Symbiose aus sportlichem Ehrgeiz und ausdauernder Touring-Fähigkeit und überträgt so gekonnt die Eigenschaften der "großen" S1000XR in das kleinere Segment. Der Motor (77 kW bzw. 105 PS) verfügt über einen Hubraum von 895 cm3.
Bereits enthalten ist die sogenannte "Anti-Hopping-Kupplung". Gegen Aufpreis kann man mithilfe der Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) auch etwas gegen das Blockieren bei der plötzlichen Gaswegnahme tun.
Schon an der Frontverkleidung gibt es den ersten Hinweis, dass hier nicht nur Sportlichkeit angesagt ist, sondern man eben auch einen treuen Begleiter auf Touren vor sich hat, denn der Windschutz kann auf zwei Positionen verstellt werden. Designmäßig punktet die Crossover-Maschine mit dem Doppelscheinwerfer, der optional auch ein adaptives Kurvenlicht beherbergt. Zusätzlich erhält man durch die Option "Headlight Pro" Tagfahrlicht.
Der 15,5 Liter fassende Tank und dazu das kurze Heck sind weitere Ausstattungsbeispiele für dieses genreübergreifende Motorrad, dass die zwei Welten aus Touring und sportivem Fahren verbindet.
Für bequemes Fahren sorgen nicht zuletzt die langen Federwege und die Höhenverstellbarkeit des Sitzes.
Ab Werk ist die F900XR mit den beiden Fahrmodi "Rain" bzw. "Road" ausgestattet. Falls gewünscht können weitere Einstellungen hinsichtlich Fahrwerksanpassung hinzubestellt werden.
Erwähnenswert ist zudem die für ein Mittelklasse-Bike ungewöhnliche Konnektivitätsmöglichkeit zwischen Smartphone oder Navigationsgerät.
Alle unsere Produkte für die BMW F900XR finden Sie hier:
Produkte für BMW F900XR Zurück zur Nachrichten-Übersicht