Die neue BMW S1000R
03.12.2020 - Dynamic Roadster 2.0 Mit der neuen S1000R 2021 verfolgt BMW ganz klar die Agenda den Roadster mit den Rennsportgenen der S1000RR noch agiler und dynamischer wirken zu lassen und dies alles bei einem Leergewicht unter 200 kg und im Einklang mit der Euro-5-Norm.
So ist vor dem Hintergrund der 165 PS bei 11.000 Touren und maximal 114 Nm bei 9.250 U/min die Range des Drehmoments weiter gefasst sowie die Gänge vier bis sechs lang übersetzt. Diese neue Agilität soll sich, durch die Anti-Hopping-Kupplung bzw., als Sonderausstattung, mit der Motor-Schleppmoment-Regelung, die dem Wegrutschen des Hinterrades bei schlagartigem Bremsvorgang Einhalt gebietet, auch unmittelbar auf das Fahrverhalten auswirken.
Ergonomie und eine weitere Gewichtsreduzierung waren Vater des Gedankens, den Rahmen schmäler zu gestalten und damit den Motor stärker in diese Konstruktion mit einzubinden. Die verstellbare Lenkerklemme bietet dem Fahrer ergonomische Freiheiten.
Die aus dem Rennsport adaptierte Schwinge schont nicht nur die Reifen, sondern steigert auch die Bodenhaftung der S1000R.
Diese Neuauflage weist LED-Leuchten auf. Dies trifft auch auf das optional erhältliche, adaptive Kurvenlicht und auf die neue Lampen-Maske zu.
Das 6,5 Zoll große TFT-Display ist der S1000RR entliehen. Zudem sind ein Kurven-ABS, die Fahrmodi „Rain“, „Road“ bzw. „Dynamic“ und die dynamische Traktionskontrolle mit Anti-Wheelie-Funktion angekündigt.
Alle unsere Produkte für die BMW S1000R finden Sie hier:
Produkte für BMW S1000R (2021- ) Zurück zur Nachrichten-Übersicht