BMW RnineT Umbau von Hornig
03.03.2022 - einzigartiger Oldschool-Look für den Heritage-Roadster Was macht man, wenn man beim Entrümpeln eine alte, schon leicht verrostete, blaue Metallkiste mit abgegriffener Schachbrettmuster-Verzierung findet? Genau, man schmeißt das antike Ding nicht direkt auf den Müll, sondern behält das gute Stück und lässt sich davon zu Größerem inspirieren – und so war die Idee für das Design unseres neuen
BMW RnineT Umbaus im „Gentleman Oldschool Look“ geboren.
Dafür besorgten wir uns eine BMW RnineT und lackierten den Tank und den vorderen Kotflügel in drei Schichten mit verschiedenen Blautönen. Dann entfernten wir vorsichtig stellenweise die obersten Lackschichten, um die darunterliegenden Blautöne freizulegen und ein etwas abgegriffenes
Retro-Design zu erzeugen. Danach wurde mit einer ausgeklügelten Schablone im Airbrush-Verfahren ein gleichmäßiges
Schachbrettmuster aufgetragen und abschließend wurden
Rosteffekte mit einer speziellen Metallpulver-Technik erzeugt. Neben dem Tank und dem vorderen Kotflügel haben wir auch noch das Federbein und einen Ventildeckel mit rostigen Highlights versehen, um noch mehr Retro-Akzente zu setzen.
Die seitlichen Tankabdeckungen im Kniebereich des RnineT-Fahrers haben wir durch speziell angefertigte Aluplatten ersetzt, die mit Schaumstoff etwas aufgepolstert und dann mit einem
Kederbezug aus leicht ausgeblichenem blauem Leder und Steppnähten versehen wurden. Um dem „Gentleman Oldschool“ Look gerecht zu werden, haben wir auf der rechten Seite noch eine alte
Taschenuhr angebracht, sodass der Fahrer die Uhrzeit stets stilecht ablesen kann. Ein Dorn im Auge war uns der silbern und schwarz verkleidete Ansaugschnorchel der originalen
RnineT, weshalb wir diesen mit einem Vintage-Kaffeesack-Stoff verkleideten und so etwas „Café Racer“ Feeling aufkommen ließen. Abgerundet wird diese Stoff-Verkleidung noch mit zwei passenden Deko-Schnallen aus braunem Leder.
Die
Sitzbank unserer
BMW RnineT wurde umgepolstert und mit hellbeigem Kunstleder im Used-Look bezogen. Unser stabiler
ABS Kotflügel für den Hinterreifen bietet einen optimalen Spritzschutz für das Federbein, die Auspuffanlage, den Sammler, den Heckunterbau und den Sozius. Damit der Kotflügel farblich mit dem restlichen Design unseres Motorrads harmoniert, haben wir die Kotflügelhalterung in einem passenden
Goldton lackiert, ebenso wie die Träger des Fahrersitzes auf beiden Seiten und die Abdeckung des Drosselklappenstutzens auf der linken Seite. Außerdem haben wir den Krümmer der RnineT mit einem goldfarbenen
Hitzeschutzband umwickelt. Das Heck unserer
RnineT haben wir cleaner gestaltet, indem wir den Heck-Kennzeichenhalter durch einen
seitlichen Kennzeichenhalter ersetzt und zudem ein anderes
Rücklicht verbaut haben. Unsere
Seitenständervergrößerung sorgt für sicheren Stand auf allen Untergründen und unsere
Gabel-Sturzpads schützen die Gabel des Motorrads vor Beschädigungen. Ein weiteres Highlight an unserer RnineT ist der Scheinwerfereinsatz
AC Schnitzer Light Bomb, den wir in den originalen Lampenring montierten, nachdem dieser schwarz pulverbeschichtet worden war. Auch neue
Blinker haben wir an unserer
RnineT verbaut. Unsere
verstellbaren Brems- und Kupplungshebel sorgen für spürbar mehr Fahrkomfort. Außerdem wurde unsere
RnineT mit einem modernen
Tacho, einem neuen
Lenker, passenden
Spiegeln, einem neuen
Tankdeckel und einer
Fußrastenanlage ausgestattet. Unser schwarzes
Kühlergitter schützt den Kühler des Motorrads und sorgt gleichzeitig für ein weiteres optisches Highlight. Um die offenen Rohre im Rahmen zu verschließen, haben wir einige unserer Abdeckungen aus eloxiertem Aluminium verbaut, wie zum Beispiel unsere
Schwingenlagerabdeckungen und verschiedene weitere
Rahmenabdeckkappen. Unsere
Radachsabdeckung mit Emblem, die
Lagerzapfenabdeckung, die
Lenkkopfverschlusskappe mit Emblem und unser
Öldeckel mit Emblem sind weitere eloxierte Aluminiumteile, die den besonderen Look unserer
RnineT abrunden. Zum Schluss wurde unsere RnineT noch mit neuen Reifen mit einem leichten Stollenprofil (Conti TKC70, vorne: 120/70 ZR17, hinten: 180/55 ZR17) und einem
Remus Hexacone Schalldämpfer in schwarz ausgestattet.
Hier finden Sie alle Produkte aus unserem Sortiment, die für den Umbau verwendet wurden:
ABS Kotflügel hintenÄnderung SitzbankSeitlicher KennzeichenhalterRemus HexaConeSeitenständervergrößerungGabel SturzpadsAC Schnitzer Light BombSynto Brems- und KupplungshebelRadachsabdeckung mit EmblemLagerzapfenabdeckungSchwingenlagerabdeckung rechtsSchwingenlagerabdeckung linksRahmenabdeckkappen MotorbefestigungRahmenabdeckkappenRahmenabdeckkappe rechtsKühlergitterÖldeckel mit EmblemLenkkopfverschlusskappe mit EmblemRahmenabdeckkappe Ölwanne Zurück zur Nachrichten-Übersicht