BMW R18 Umbau von Hornig
17.06.2024 - noch mehr Komfort für den Luxus-Cruiser Ihr 1802 ccm Zweizylinder-Boxermotor macht die BMW R18 zum hubraumstärksten Boxer, den BMW Motorrad je gebaut hat. Mit einer starken Leistung von 67 kW/91 PS bietet der charaktervolle Cruiser ein sicheres Fahrgefühl und verbindet dabei Tradition mit moderner Technik. Wir haben dem klassisch schönen Cruiser durch den Anbau einiger Customizing-Zubehörteile ein paar zusätzliche Highlights verliehen.
Um Stauraum auf der BMW R18 zu schaffen, haben wir sandbraune
Seitentaschen aus 3-4 mm starkem Rindsleder montiert. Diese besitzen eine stabile Rückwand aus ABS-Kunststoff und werden an einem motorradspezifischen C-Bow-Halter befestigt. Die Seitentaschen sind abschließbar und bieten ein Volumen von ca. 17 Litern. Das Mobiltelefon kann einfach und sicher in unserem sandbraunen
Leder-Tankpanel mit Handyfach verstaut und während der Fahrt geladen und bedient werden. Alle Smartphones mit einer maximalen Breite von 8cm passen in das Handyfach. Passend zum Farbton der Seitentaschen haben wir den
Fahrer- und den Beifahrersitz der BMW R18 mit braunem Leder bezogen und mit Absteppungen im Rautenmuster und dem Schriftzug „1800cc“ versehen. Außerdem wurde ein passender Halteriemen mit „R18“ Design angefertigt. Um dem Beifahrer eine komfortable Fahrt auf der BMW R18 zu garantieren, haben wir eine ergonomisch geformte
Rückenlehne mit Schnellverschluss montiert. Das Rückenpolster wurde ebenfalls im passenden sandbraunen Farbton bezogen (Sonderanfertigung). Das Anbringen und Abnehmen der kompletten Sissybar vom Motorrad erfolgt ohne Werkzeug und nach dem Entfernen der Sissybar bleiben nur 4 Edelstahlbuchsen am Motorrad, die die Optik nicht stören. Abgerundet wird das sandbraune Design des Motorrads durch farblich passende
Griffbezüge aus Leder. Ein weiteres Design-Highlight an unserer BMW R18 ist der
linierte vordere Kotflügel. Nach Vorbild des originalen hinteren Kotflügels und des Tanks wurden bei unserem R18-Umbau am vorderen Kotflügel zwei weiße Linien von Hand gezogen. Wir bieten diesen Service auch für Ihren vorderen Kotflügel an!
Für ein entspanntes Cruiser-Fahrgefühl und einen unverwechselbaren Custom-Look sorgt die
Verkleidungsscheibe „Batwing SML Touring“. Das Windschild ist in getönt oder transparent erhältlich. Der Verkleidungsteil der Scheibe ist - unabhängig von der Farbe des Windschilds selbst - aus schwarzem Kunststoff gefertigt. Wir haben an unserem BMW R18 Umbau an der Verkleidungsscheibe noch 2 weiße Streifen angebracht, um das Design der Kotflügel und des Tanks auch dort aufzunehmen (Sonderanfertigung). Die
Heckhöherlegung ermöglicht eine dynamischere Sitz- und Fahrhöhe für das Motorrad. Durch den Einbau wird der Radstand der BMW R18 verkürzt, um ein agiles und sportlicheres Handling zu erreichen. Zum Schutz des Boxer-Motors haben wir unsere
Edelstahl-Sturzbügel montiert, die einen Rohrdurchmesser von 34mm besitzen, sich sehr gut in die Optik der Maschine einpassen und für eine gleichmäßige Verteilung der Kräfte im Falle eines Sturzes sorgen. Unser
Ölkühlergitter schützt den Ölkühler der BMW R18 und stellt zugleich ein neues optisches Highlight am Motorrad dar. An der Schaltwippe unserer BMW R18 haben wir vorne und hinten
Schalthebelvergrößerungen angebracht. Dank dieser Schalthebelvergrößerungen (Länge + ca.11mm) aus Aluminium wird das Schalten zum Vergnügen, da man vom besseren Gripp profitiert. Der hintere Schalthebel zum Hochschalten ist durch die etwas längere Ausführung leichter zu finden und man tritt nicht so leicht ins Leere. Außerdem haben wir noch eine
Schalthebelverlängerung für das Umschalten auf den Rückwärtsgang montiert. Der Hebel wird dadurch vorteilhafter platziert und ist auch mit Handschuhen leicht zu greifen. Die Schalthebel-Betätigung ist um 130mm höher angeordnet als beim Original und der Hebel ist aus poliertem Edelstahl gefertigt.
Dank unseres
variablen Nummernschildhalters aus hochwertigem und nicht rostendem Edelstahl muss das Kennzeichen der BMW R18 nicht mehr angebohrt werden. Der Halter ist in der Breite von 18-28cm verstellbar. Verschiedene Aluminium-Teile, wie unser
Öldeckel, der nur mit einem Torx T45 geöffnet werden kann, unsere
Lenkkopfverschlusskappe mit Emblem und unsere
Rahmenabdeckkappen werten unsere BMW R18 zusätzlich auf. Unsere
Seitenständervergrößerung ermöglicht das sichere Abstellen der BMW R18 auf allen Untergründen. Dank unserer
GPS-Halterung können Navigationsgeräte oder Smartphones im Bereich der Lenkerklemmung befestigt werden. An diesem GPS-Halter mit 12 mm Rohrdurchmesser kann jeder unserer Navi-Adapter oder Smartphone-Halter befestigt werden, sodass der R18-Fahrer die zu fahrende Route stets fest im Blick hat. Abschließend haben wir noch einen
polierten HATTECH-Auspuff an unserer BMW R18 montiert, der einen starken Sound mit einer ähnlichen Lautstärke wie das Original liefert. Der Auspuff ist komplett aus Edelstahl gefertigt, im WIG-Verfahren geschweißt, ist 5,5 kg leichter als die Originalanlage und besitzt selbstverständlich eine ABE.
Hier finden Sie alle Produkte aus unserem Sortiment, die für den Umbau verwendet wurden:
SeitentaschenSitzumbau (zweiteilig)Abnehmbare Sissybar/RückenlehneLedermanschetten für GriffeLinierung des vorderen KotflügelsVerkleidungsscheibe „Batwing SML Touring“HeckhöherlegungEdelstahl-SturzbügelÖlkühlergitterSchalthebelvergrößerungenSchalthebelverlegung - RückwärtsgangKennzeichenhalter Edelstahl verstellbarÖldeckelLenkkopfverschlusskappe mit EmblemRahmenabdeckkappenGPS-HalterungHATTECH-AuspuffFotos: MO Medien Verlag
Zurück zur Nachrichten-Übersicht